Retrospektiven- aus Rückblicken lernen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Blick hinter die Kulissen: Christine & Johannes planen das neue Jahr mit einer Retrospektive.

Retrospektive heißt, wir blicken zurück ins vergangene Jahr und lernen daraus, wie wir unsere Zusammenarbeit im neuen Jahr gestalten möchten. Da wir nicht nur Gesellschafter unserer gemeinsamen GbR sind, sondern zudem auch noch verheiratet, sind die Themen automatisch gemischt. Work-Life-Blending at its best, kann ich euch sagen 😎.

Wir nutzen dazu hier die Starfish-Methode, die ich besonders gerne mag. Sie kann sehr vielfältig eingesetzt werden.

By the way: Ich nutze den Starfish beispielsweise auch während eines mehrtägigen Workshops. Ich finde es nämlich blöd, erst am Ende eines Workshops die Feedback-Fragen zu stellen. Da kann ich als Coach ja nix mehr machen. Also mache ich lieber – meist am Ende des ersten Tages – einen Starfish mittendrin. Das kann dann schon mal dazu führen, dass ich über Nacht noch Workshopinhalte und -methoden umorganisiere. Genauso verstehe ich Kundenzentrierung. Und genau in dieser Co-Creation liebe ich es mit Teams zu arbeiten (Werbeblock Ende 😉).

Was ist eine Retrospektive?

Retrospektive

[ʁetʁospɛkˈtiːvə]

Blick in die Vergangenheit; Rückblick; Rückschau.

Die Retrospektive ist eine Methode aus der agilen Arbeitswelt. Promineste Anwendung ist der SCRUM Prozess. Wenn Du jetzt schon abwinkst und sagst: “SCRUM nutze ich nicht.”, dann bleib trotzdem dran.

Wenn Dich die Methode und deren Einsatz interessiert, melde dich gerne. Dann zeige ich dir ein paar Anwendungsgebiete für Retrospektiven.

Warenkorb

5 Facts zu Christine

Wenn Du einen Song auswählen könntest, der immer gespielt wird, wenn Du einen Raum betrittst, welcher wäre das?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

“Summertime” von George Gershwin mag ich, weil es so grooved und ich mir gut vorstellen kann, so beschwingt in einen Raum zu kommen. Das wurde übrigens auch beim “Einmarsch” bei unserer Hochzeit gespielt.
Wenn Du einen Song auswählen könntest, der immer gespielt wird, wenn Du einen Raum betrittst, welcher wäre das?